Eine kurze Einf├╝hrung in das Intervallfasten: Warum du Intervallfasten solltest

Eine kurze Einf├╝hrung in das Intervallfasten

Warum du unbedingt Intervallfasten solltest

Wenn du nach einer M├Âglichkeit suchst, dich ges├╝nder zu ern├Ąhren und Gewicht zu verlieren, dann bist du vielleicht schon auf den Begriff „Intervallfasten“ gesto├čen Intervallfasten ist eine beliebte Di├Ątmethode, bei der du eine bestimmte Zeit lang nichts isst, normalerweise 8 Stunden oder l├Ąnger. Aber was genau ist Intervallfasten und warum solltest du es ausprobieren? In diesem Blogbeitrag beantworten wir diese Fragen und stellen f├╝nf gute M├Âglichkeiten vor, wie du mit dem Intervallfasten beginnen kannst.

Was ist Intervallfasten?

Intervallfasten ist ein Ern├Ąhrungsplan, bei dem du abwechselnd isst und nicht isst. In den Phasen, in denen du nichts isst, verbrennt dein K├Ârper gespeicherte Fette zur Energiegewinnung, anstatt Nahrung aus der Nahrung aufzunehmen. Dieser Prozess kann helfen, Gewicht zu reduzieren, den Cholesterinspiegel und den Blutdruck zu senken und sogar eine leichte Entgiftung deines Darms zu bewirken.

F├╝nf M├Âglichkeiten, Intervallfasten auszuprobieren

1) Zeitlich begrenztes Essen┬á–┬áDies ist die beliebteste Art des Intervallfastens. Bei dieser Art des intermittierenden (=“intervall“) Fastens wird die Zeitspanne am Tag, in der du essen darfst, begrenzt. Manche Menschen entscheiden sich zum Beispiel daf├╝r, jeden Tag nur zwischen 9 und 17 Uhr zu essen. Das bedeutet nicht, dass du die Mahlzeiten ausfallen lassen musst, sondern dass du mit dem Essen vor oder nach diesen Zeiten warten solltest, bis der entsprechende Zeitraum wieder beginnt.

Die 16/8-Methode bedeutet zum Beispiel, 16 Stunden zu fasten (einschlie├člich Schlafen) und dann innerhalb der anderen 8 Stunden 2 bis 3 Mahlzeiten zu sich zu nehmen.


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2) Fasten an jedem zweiten Tag – Bei dieser Art des intermittierenden Fastens wechselst du zwischen Tagen, an denen du fastest, und Tagen, an denen du normal isst. An einem Tag verzichtest du zum Beispiel ganz auf Essen, w├Ąhrend du am n├Ąchsten Tag ganz normal isst.

3) Eat-Rest-Eat („Essen – Ruhe – Essen“) – Bei dieser Art des intermittierenden Fastens machst du den ganzen Tag ├╝ber regelm├Ą├čige Essenspausen und nimmst trotzdem alle wichtigen N├Ąhrstoffe zu dir, die du f├╝r eine gute Gesundheit brauchst. Manche Menschen entscheiden sich zum Beispiel daf├╝r, jeden Tag um 13 Uhr mit dem Essen aufzuh├Âren und um 16 Uhr wieder damit fortzufahren, damit sich ihr K├Ârper ausruhen kann, bevor ein neuer Verdauungszyklus beginnt.

4) Die 5:2-Di├Ąt – Bei der 5:2-Di├Ąt isst man f├╝nf Tage in der Woche normal (ohne Einschr├Ąnkungen), gefolgt von zwei Tagen, an denen die Kalorienzufuhr stark eingeschr├Ąnkt wird (normalerweise unter 500 pro Tag). Diese Art des intermittierenden Fastens kann zur Gewichtsabnahme beitragen und erlaubt es den Menschen, ihre Lieblingsspeisen an den normalen Tagen zu genie├čen, ohne sich in ihrer Ern├Ąhrung zu sehr eingeschr├Ąnkt zu f├╝hlen.

5) Die Fighter-Di├Ąt („Die K├Ąmpfer Di├Ąt“)┬á– Die Fighter-Di├Ąt ist eine extremere Form des intermittierenden Fastens, bei der die Kalorienzufuhr an den meisten Tagen stark eingeschr├Ąnkt wird (ca. 500-750 pro Tag), gefolgt von einer gro├čen Mahlzeit an einem Tag in der Woche, an dem nicht gefastet wird (normalerweise ca. 1500+ Kalorien). Diese Art von Di├Ątplan kann effektiv zur Gewichtsabnahme beitragen, erfordert aber eine sorgf├Ąltige ├ťberwachung, um sicherzustellen, dass die richtigen N├Ąhrstoffmengen w├Ąhrend des gesamten Prozesses beibehalten werden.

Fazit: Du solltest Intervallfasten wegen der gesundheitlichen Vorteile unbedingt ausprobieren.

Fasten alleine ist aber keine Magie. Du musst immer noch richtig essen!

  • Mageres Fleisch
  • Gr├╝nes, bl├Ąttriges Gem├╝se
  • Gesundes Vollkorn
  • Fr├╝chte
  • Eier
  • N├╝sse

Wir empfehlen dazu unbedingt jeden Tag eine ShareOriginal┬« Pflaume zu essen, da diese den Entgiftungsprozess in deinem K├Ârper noch intensiver unterst├╝tzt.

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